Komponieren...

 

Schon als Kind faszinierten mich diese rätselhaften Zeichen, die das Schönste zum Klingen bringen konnten. Noten wollte ich lesen und vor allem schreiben lernen und war beglückt, wenn der Klang das Geschriebene einlöste. Gerne schreibe ich, wenn ich mir eine Aufführung des Musikstückes vorstelle. Das beflügelt meine Phantasie. Die größte Freude bereitet es mir, für bestimmte Interpreten oder/und Anlässe zu schreiben.

  • "Auf" - Partita für Orgel

    Komponist: Burkhard Egdorf
    Verlag: Are Musik Verlag GmbH, 55126 Mainz


    Für Stefan Friesenhahn, damals, 1994, Organist an der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Geisenheim im Rheingau, dem "Geisenheimer Dom" schrieb ich mein Orgelstück "Auf!". Anlass war ein Orgelkonzert in der Lutherkirche in Wiesbaden im Dezember 1994.

  • Notenbeispiel: "Auf" - Partita für Orgel [pdf]
    Interpret: Stefan Friesenhahn, Wiesbaden 1994

 


 

  • "Im Querstand" Toccata für Orgel

    Komponist: Burkhard Egdorf
    Verlag: Are Musik Verlag GmbH, 55126 Mainz

 


 

  • "Du?" - "Oh!"

    Komponist: Burkhard Egdorf

    Notenbeispiel: "Du?" - "Oh!" [pdf]
    Interpreten: Alexia und Friedemann Eichhorn, Zwingenberg 2007

     

 


 

  • Veni creator spiritus

    Komponist: Burkhard Egdorf
     

     

    Anlässlich des 800-jährigen Bestehens der Kirchengemeinde Holzappel im Westerwald (1998) schrieb ich "Veni creator spiritus" - Meditation über den Hl. Geist und widmete es dem Pfarrer Dr. Wolfgang Herrmann. Dekanatskantor Martin Samrock spielte es kurz danach auch in in St. Jacobus in Freiendiez an der Lahn zur Vollendung der dortigen Beckerath-Orgel. Es ging mir in diesem Stück um Verlebendigung von Kirche samt ihrer musikalischen Geschichte durch Inspiration.

     

    Notenbeispiel: "Veni creator spiritus" [pdf]
    Interpret: Martin Samrock, Freiendiez an der Lahn 1998

     

 


 

  • Holz & Silber Querflöte und Gitarre

    Komponisten: J. S. Bach, Béla Bartók, Leo Bouwer, Eugéne Bozza, Astor Piazzolla, Burkhard Egdorf

     

     

     

     

    Hörbeispiell: "Iberische Reminiszenz"
    Interpreten: Stephanie Wagner, Flöte und Angela Öztanil, Gitarre

     

     

 


 

  • >>Und dann sitz ich da !<< - mit Arno Schmidt an Aller und Leiner

    Komponist: Burkhard Egdorf

     

     

    Hörbeispiell: ">>Und dann sitz ich da!<<"
    Interpreten: Angela Öztanil (Gitarre), Britta Roscher (Querflöte)und Nora Weinand (Gesang)



     

 


 

  • Dietrich Bonhoeffer - Versuch einer Annäherung

    Komponisten: Burkhard Egdorf, Peter Knodt, Paul Hindemith ubd Johann S. Bach

     

    Hörbeispiell: "Aber der Geist hilft..."
    Interpreten: Peter Knodt (Trompete) und Susanne Michel (Klavier)